Thema: Neueinsteiger hat paar Fragen

So Guten Abend

Fahre seit 4 jahren Supersportler und bin desöfteren in Rijeka auf der Rennstrecke gewesen mit meiner ZX10R.
Da ich jetzt zum studieren anfange und mir das geld dafür fehlt möchte ich Supermoto fahren.
Bin bisher nur einmal eine KTM SMC gefahren auf der straße das war nicht so der Hit allerdings als ich dann mal in Marktl gefahren bin hat mir das riesigen spaß gemacht.

Ich heiße Robert und komme aus Fürstenfeldbruck(82256) bin geschockt als ich die Nachricht gelesen hatte das Garching gesperrt ist , echt schade das lag quasi vor meiner nase!

Jetzt habe ich viel zu tun!
1. ZX10 verkaufen
2. SM kaufen
3. ANhängerkupplung kaufen
4. anhänger kaufen

Bei den letzten 2 Punkten habe ich ein Handicap da meine eltern da nicht so dafür sind. Wäre es möglich mit einem von euch dann "täglich"(alle 1 - 2 wochen) nach Memmingen und hin und wieder nach cheb zu fahren?(das müssten ja die einzigen hier sein?)
Das man sich da evtl mit einem aus dem Umkreis hier zusammen tut

Bin für Tipps dankbar Rund um den Kauf der SM und jeder der mir vorab schonmal sagen könnte das er mich mitnehmen könnt.

http://www.zx10ninja.de/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=45550&h=5edce7a27177fd350d079104582a8acbe4220b78

2

Re: Neueinsteiger hat paar Fragen

Wie schon per Mail gesagt. Es findet sich eigentlich immer eine Mitfahrgelegenheit.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das dies recht schnell nervig werden wird immer jemand suchen zu müssen. Außerdem hat man eine ganze Reihe an Utensilien, Reifenwärmer, Lederkombi, Werkzeug, Ersatzteile etc, die man ständig mit sich rumschleift und dauernd umladen muss. Dazu kommt das du nicht direkt in MUC sondern FFB wohnst, was die Chance verringert das du "direkt" auf dem Weg zu einer Strecke liegst. Da macht ein eigener Hänger bzw. Bus schon mehr Sinn. Wenn es dich anfixt kaufst du dir früher oder später sowieso einen Bus. Jede Wette! big_smile

Ich hab damals die meine Fireblade verkauft und einen VW Bus gekauft weil mich die dauernd Hängeraction genervt hat. Im Wemsbus ist permanent alles drin. Vom Werkzeug übers Moped bis zum Schlafsack.

Gruß

3

Servus Robert, es gibt drei SMCler in Deiner Nähe - davon mich in Puchheim und Patrick in Gilching. Ich will nichts versprechen (zumal Patrick noch nichts von dieser Antwort weiß  smile ), aber es gibt sicher hin und wieder mal die Möglichkeit, dass ich/er/wir Dich mitnehmen können; müssten wir kurzfristig absprechen und sehen, beim wem noch Platz ist.

Frank hat natürlich recht, Du solltest schnellstens versuchen, unabhängig den Transport zu organisieren, und der Vorschlag mit dem Bus ist absolut sinnvoll.

Bis die Tage, spätestens nach den Faschingsferien sollte es eigentlich los gehen.

Grüsse,

Prizzi

4

OK...doch Supermotofahrer in unmittelbarer Umgebung. Ich ziehe diese Aussage zurück big_smile

5

Hi Robert

erst mal wilkommen bei den SM Fahrern, wie Prizzi schon angekündigt hat wird sich sicherlich die ein oder andere Mitfahgelegenheit ergeben.
Ich schick Dir eine PN

Gruß Patrick

6

Dann machma doch gleich mal Nägel mit Köpfen, oder? Wie sieht's Ende März aus. Möchte am 25.03. nachmittags Genitalien fahren und montags zurück. Tammo ist auch mit dabei. Okay, okay, Miches Anhänger oder Markus' Bus müsste ich ausleihen...  big_smile

Aber dann geht's ab, hey  cool

No fight, no glory!

ok danke schon mal darauf ist dann schon mal verlass das ich hin und wieder mit kann.
Ab august steigt dann nochn spezl mit ein der hat dann ein bus.

was hält ihr von der da?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD … geNumber=1

http://www.zx10ninja.de/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=45550&h=5edce7a27177fd350d079104582a8acbe4220b78

8

Meine Empfehlung wenn KTM SMR (ich fahre selbst eine) ab Baujahr 2008 zu kaufen. Die sollte es für unwesentlich mehr Kohle geben, sparst du aber im Nachhinein wink. Ist einfach eine neue Generation die meiner Erfahrung nach weniger Probleme hat als < 2008.

Gruß

9

Oder Du sparst Dir den ganzen Ärger und kaufst Dir gleich eine Yamaha  lol

No fight, no glory!

Auf jeden Fall solltest du dir selbst den Gefallen tun, und alles blos keinen Singlenocker Kürbis kaufen!

Kürbis ab 2008 sollten schon ok sein und halten. Pech kannst aber mit jeder Karre haben.

11

KTM hat ja als einzigste ne rennsupermoto ab werk. Alles andere sind ja soweit ich weiß umgebaute cross maschinen...welche modelle sind denn zuverlässig? also SMR ab 08 ok...weiter?
Die KTM ist auch ziemlich"klein" in erinnerung zu haben das wäre auch ganz gut für karthallen rennen

sie sollte zuverlässig , günstig aber trotzdem noch nicht allzu veraltet sein, danke. Bin da keineswegs Markenvernarbt

http://www.zx10ninja.de/wbb3/index.php?page=Attachment&amp;attachmentID=45550&amp;h=5edce7a27177fd350d079104582a8acbe4220b78

12

Von der Größe her sind sie alle ziemlich gleich. Alternativen wären alle 450er der restlichen Marken. Aber ein Ready to Race Hobel haste halt bei KTM. Musst grundsätzlich erst mal nix mehr umbauen um für Supermoto am Start zu sein. Ist ein rundum-sorglos-Paket. Ich selbst bin super zufrieden mit der Karre und hatte noch NIE Probleme! Was sicher auch am guten Service und teileversorgung von Hartl Racing liegt smile

Wichtig ist halt das du keine zu alte kaufst. Ab 2008 sollte das passen. Hier hat schon mal jemand wegen 1000€ am Jahrgang gespart und hat jetzt nen Motorschaden. Aber Pech haben kann man mit jeder Karre!

Was für Rennen in der Halle? Für hallengewemse nimmst am besten ne 250er.

Wo liegt der Vorteil bei einer "ab Werk Supermoto"?
Wennst eh ne gebrauchte sein soll kannst auch nen umgebauten jappsen kaufen.

Ansonsten gibts ab Werk von KTM, Husaberg, Beta, Aprilia, TM und Husqvarna Supermotos (hab bestimmt paar Marken vergessen) Wenn man Bissl weiter sucht auch von HM etc die aber eigentlich auch crosser umrüsten aber als fertige sm verkaufen.

Frank Berger schrieb:

Wichtig ist halt das du keine zu alte kaufst. Ab 2008 sollte das passen. Hier hat schon mal jemand wegen 1000€ am Jahrgang gespart und hat jetzt nen Motorschaden. Aber Pech haben kann man mit jeder Karre!

Eeeeeecht? Hat as wahrscheinlich nicht gescheit eingefahren??? Muahahaha...

15

Der Vorteil bei "Ab Werk Supermoto" gilt natürlich nur für Neukauf. Wenn du ne Gebrauchte kaufst...ist sie ja wahrscheinlich schon ne Supermoto.

Aber egal welches Fabrikat...je neuer das Modell....umso weniger Sorgen dürftest du damit haben smile

16

ich seh mich um und werde meine favoriten hier posten. Gebraucht sollte sie shcon sein eben so günstig wie möglich

http://www.zx10ninja.de/wbb3/index.php?page=Attachment&amp;attachmentID=45550&amp;h=5edce7a27177fd350d079104582a8acbe4220b78

17

Is klar...aber nicht am falschen Ende sparen und dann später durch Reparaturen draufzahlen. Vergiss nicht...das sind Rennsportgeräte. Die sind nicht so pflegeleicht wie Straßenhobel smile. Alle 6 Betriebsstunden Ölwechsel etc. smile

Hallo Robert,
zunächst erst mal herzlich willkommen.
Wegen einer Gebrauchten KTM ruf doch vielleicht mal beim Christian S. an der will seine verkaufen, und vielleicht hat er ja auch jemand für deine deine grüne.

Christian Schmidt Motorsporttechnik 08252-7054191

Grüße aus Petershausen
Christian Milleder

Au ja und noch was der Jochen verkauft seine auch, steht  aber eh hier im Forum.
Unter biete von Meringerhexe  verkaufe-schwarze-husaberg-fs-650c-ready-for-race

20 Zuletzt bearbeitet von Grotesk (01.03.2011 19:12:20)

bin weiterhin auf der suche...sobald schöneres wetter ist fahr ich mal nach memmingen und seh mir da die strecke an da das die "stammstrecke" wird

die SMR ab 08 ist doch schon deutlich teurer meisst über 5500.
bei den anderen modellen weiß ich gar nicht welche gut sind will möglichst eine mit tieferem lenker.

welche modelle sind besonders zu empfehlen? (suche nach gebrauchten in mobile suche also den modell namen und supermoto umbauten)

edit: was hat dieser christian für eine ktm?

öh... mit tiefen Lenker? wieso na des?
Alle baun sich Lenkererhöhung rein und du willst nen tiefen Lenker?

22

naja in marktl war ich viel schneller mit den tieferen..aber egal die gabelbrücke lässt sich ja normal auch tiefer schrauben...

23

Du kannst Marktl fahren eigentlich überhaupt nicht mit draußen vergleichen. Vor allem wenn in den Offroad geht. Wüsste nicht warum ein Lenker tief sein sollte. LÖSE dich von der Supersport Vergangenheit big_smile

Gruß

24

ja draußen ists bestimmt noch viel besser hab richtig die langgezogenen kurven vermisst wo man schön rausbeschleunigt da kommt shcon etwas SBK feeling auf

25

Man könnte ja mal nen Stummellenker auf ne Supermoto montieren für SBK Feeling wink