1

Thema: Frage an Supermotokenner

Hi Leute.
Ich Google mir schon die Finger wund und da hab ich Euer Forum gefunden.
Ich hab da mal ne kleine Frage....und zwaaaaaaar:
Ist es schlau als absoluter Fahranfänger sich ne Supermoto zuzulegen?
Ich dachte an was von KTM im Bereich um 600ccm.
Körpergröße sollte bei mir mal kein Stress sein.
Falls des alles so funzt wie ich hoff kanns gut sein dass ich bei Euch anklopf...Rosenheim is ja ned weit weg wink

Vielen Dank schonmal

LG

Re: Frage an Supermotokenner

Servus,

es kommt drauf an wie sehr du in den Sport einsteigen willst. Die meisten Eisen der Leute sind so im Bereich der 450 ccm und meistens auch ohne Straßenzulassung. KTM 450 SMR, Husqvarna 450 RR, Suzuki RMZ 450, Yamaha 450 etc.. Willst du nur auf "Rennstrecken" fahren oder das Teil auch im Straßenverkehr bewegen?

Gruß
Frank

3

denk mal des erste Jahr zumindest vor allem auf der Strasse...bin wirklich totaler Fahranfänger und denk ich sollt erstmal n paar Kilometer fahren

Hmm dan würd ich mal KTM SMC 690 in den Raum werfen. Bisschen schwer für Rennstrecke only aber für die Mischung ganz ok.

5

juhu big_smile des wollt ich hören wink
danke für die hilfestellung

Ich hätt´ auch ´nen Vorschlag: BMW G 650 Xmoto
Ist´n kreuzbraves Teil das auch mal Fehler verzeiht und gibts (gerade für Fahranfänger) auch mit ABS.
Schau mal auf http://www.1000ps.de/gebrauchte_index.asp
Da sind teilweise nagelneue aber 2 Jahre alte BMW´s mit 0 Km.

Eeek ne BMW!!!!   yikes  yikes  yikes

Preis/Leistung/Spaß für Sumo ist hier imho nicht gegeben. In Garching war einer mit der Kiste....nach 2 mal fahren hat er ne SMR gekauft big_smile.

Ach ja CK. Wenn du mal verschiedene Mopeds probefahren willst kann ich dir das SMC Testival am 14.3 ans Herz legen.

http://smc-muenchen.de/events-details/e … -2010.html

Gruß

8

najo...wie gesagt fahranfänger....ergo..schein...hust...wein
aber ich sehs schon...mit euch bleib ich in kontakt big_smile nett hier wink
p.s.: bmw nene big_smile

Du brauchst fürs Testival eigentlich keinen Führerschein wenn du weisst wie man ein Motorrad bedient smile

10

im prinzip ja...war ja auch mal 16-18 big_smile aber will ja nix kaputt machen wink nene....wenn ich mein schein hab gerne...ihr lauft mir ja ned weg big_smile

11

ktm 690 smc....schmacht...ich mag ktm halt wink

Hallo,

hätte noch einen Vorschlag für ein Einseigermotorrad, ich hab noch eine Beta M4, welche ich auch als Vorführmotorrad angemeldet habe. Habe selbst vor ein paar Jahren meine ersten SM Gehversuche damit unternommen. Das Motorrad ist ein wirklich guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportgerät, zu einem echt günstigen Preis. Ich werde das Motorrad auch am Testival dabei haben. Kannst aber auch einen Probefahrttermin mit mir in Kaufbeuren oder kommendes Wochenende in Friedrichshafen vereinbaren.

Gruß Christian

13

sei ma ned bös...aber die m4 is mir für die strasse dochn bisserl zu klein wink

Alles klar,
würde dir aber in jedem Fall das Testival empfehlen, nirgends sonst hast du die Möglichkeit so viele Motorräder zu testen wie da.
Gruß Christian

Hi,
hier ist der, der in Garching mit ner G 650 XMoto gefahren ist... big_smile
Stimmt zwar absolut, dass ich mir danach ne SMR gekauft habe, allerdings hauptsächlich deshalb, weil ich nicht mehr auf der Straße fahren wollte (also zumindest nicht mit dieser Gattung Moped. Für die Straße hab ich noch was Gemütliches) cool

Für gemischten Einsatz Straße / Kartbahn kann ich die XMoto absolut empfehlen! Die fährt absolut prima und mit ABS machts auch auf der Straße Sinn. Und das Beste: Dieses Moped will irgendwie keiner. Das heißt, das man das Gerät fast schon hinterhergeschmissen bekommt. Ich musste meine zu nem Preis verkaufen, der wirklich nicht zum lachen war. hmm

Da würde ich also auch mal über ne Probefahrt nachdenken. roll

Gruß, Bernd

Ich habe die x-moto auch gefahren und als Unsiversalmoppett kennen gelernt, für den gemischten Betrieb Straße / Garching ist sie "voll OK", ein bisserl viel Speck um die Hüften, wenn sie einmal rollt sehr gut beherrschbar, steht aber gut im Futter, der "alte" Rotax 1-Zylinder hat die moderne Überarbeitung sehr gut vertragen, läuft sehr vibrationsarm  und hat für den "Normalo" den großen Vorteil - alle 5.000km Ölwechsel und ein kleiner Service, davon können Wettbewerbs-SuMo-Ringer nur träumen.
Ich persönlich mag das ABS nicht, aber man kann ja auch in Garchin abschalten ........
Zum Beginn ein sehr gutes Motorrad, wird unter Wert verkauft, wer sich SuMo-mäßig weiterentwicklen will kann ja dann extremer werden.

Mr. 40-Stroke
(klein dick alt)
:-)))))

"Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat Mann !

17

vielen lieben dank...hört sich ja klasse an big_smile

@Mr. 40-Stroke and all

nicht, dass ich jetzt unbedungt die werbetrommel für bmw möps rühren will lol , aber die xmoto hat sogar ein wartungsintervall von 8000 km. der motor ist ein einspritzer mit 53 ps (kat und euro 3) und das bei einem trockengewicht von 147 kg (abs + 5 kg) big_smile

schöne grüße, bernd cool

Mr. 40-Stroke schrieb:

Ich habe die x-moto auch gefahren und als Unsiversalmoppett kennen gelernt, für den gemischten Betrieb Straße / Garching ist sie "voll OK", ein bisserl viel Speck um die Hüften, wenn sie einmal rollt sehr gut beherrschbar, steht aber gut im Futter, der "alte" Rotax 1-Zylinder hat die moderne Überarbeitung sehr gut vertragen, läuft sehr vibrationsarm  und hat für den "Normalo" den großen Vorteil - alle 5.000km Ölwechsel und ein kleiner Service, davon können Wettbewerbs-SuMo-Ringer nur träumen.
Ich persönlich mag das ABS nicht, aber man kann ja auch in Garchin abschalten ........
Zum Beginn ein sehr gutes Motorrad, wird unter Wert verkauft, wer sich SuMo-mäßig weiterentwicklen will kann ja dann extremer werden.